Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Dr. Frank Becker
Diözesangeschäftsführer

Die Aktivitäten der Straubinger Malteser Jugend sind immer wieder Schwankungen unterworfen, da sie sehr stark von dem Engagement einiger weniger abhängen. Seit 2004 hat sich jedoch eine Gruppe gebildet, die seitdem konstant arbeitet. Damals begannen einige Jugendliche mit einem Neuanfang. Auch das sie am Anfang nur einen Grüppling hatten konnte sie nicht abschrecken und so umfasst die Gruppe inzwischen 20 aktive Kids zwischen 6 und 19 Jahren.

Eine starke Gruppe
Die Malteser Jugend ist der Jugendverband des Malteser Hilfsdienstes. In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich Kinder und Jugendliche, um gemeinsam Spaß zu haben, sich für andere zu engagieren, Glauben zu leben, Einblicke in Erste- Hilfe zu bekommen oder einfach die Zeit in guter Gemeinschaft zu verbringen. Zusätzlich zu den Aktionen vor Ort finden regelmäßig diözesanweite Aktionen wie Wochenend- und Ferienfahrten statt.
Die Straubinger Malteser Jugend nimmt auch an den großen Wallfahrten, wie Altötting mit Begeisterung teil. Dass Kinder helfen, ist für die Malteser Jugend selbstverständlich. Kinder und Jugendliche, die sich für weitere Aktivitäten der Malteser Jugend interessieren oder die Herausforderung suchen, Hilfsbedürftigen zu helfen, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Die Vorbereitung und Durchführung der Gruppenstunden, Fahrten und Aktionen wird von ehrenamtlichen Gruppenleitern und Aktiven gewährleistet. Für die genauere Absprache der Aktionen und Fahrten gibt es verschiedene Gremien wie den gewählten Diözesanjugendführungskreis (DJFK) sowie regionale Gruppenleiterrunden.