Tafel - Lebensmittel für Bedürftige

Ursprünglich stammt die Idee der Tafeln aus Amerika, wo 1963 in Phoenix (Arizona) von John van Hengel die erste „Food Bank” gegründet wurde. Die erste Tafel in Deutschland wurde 1993 in Berlin gegründet. Mittlerweile gibt es hierzulande über 900 Tafeln, eine davon auch seit 1999 in Straubing mit weiteren Ausgabestellen in Mallersdorf, Geiselhöring und Bogen.

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss.

Sehr gute Informationen zu diesem Thema bietet Ihnen dieser offizielle Flyer des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.

Als Mitglied des Bundesverbandes haben sich die Malteser in Straubing auch den entsprechenden Regularien verpflichtet.

Auch die Ausgabe von gespendeten Lebensmitteln unterliegt selbstverständlich hohen Qualitätsanforderungen. So verfügen die Malteser beispielsweise zur Einhaltung der Kühlkette über entsprechende Kühlfahrzeuge sowie Kühlmöglichkeiten in den Ausgabestellen. Mittlerweile werden allein in Straubing annähernd 1000 bedürftige Menschen mit gespendeten Lebensmitteln unterstützt. Die operative Arbeit der Tafel wird ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer geleistet. Die Geschäftsstelle Straubing unterstützt lediglich bei schwierigen Verwaltungsarbeiten.

Einen Bericht über die Tafel in Geiselhöring finden Sie auf isar-tv:

Geldspenden

Mit Ihrer Geldspende unterstützen Sie aktiv die Tafelarbeit (z.B. Miete für Ausgaberäume, Kraftstoff für Tafelautos, Neubeschaffungen für Ausrüstung). Geldspenden dürfen nur in wenigen Ausnahmen für den Kauf von Lebensmittel verwendet werden. So sehen es auch die Tafelgrundsätze vor: [Link folgt in Kürze].

Lebensmittelspenden

Ihre Spenden sind sehr willkommen. Hier erfahren Sie mehr, welche Spenden die Tafeln verwenden können: [Link folgt in Kürze]. Bei Fragen sprechen Sie gerne die Tafelverantwortlichen an.

Ausgabestelle Straubing

Die Ausgabestelle der Tafel in Straubing befindet sich in der Geschäftsstelle der Malteser in der Joh.-Kepler-Str. 11d im Erdgeschoß.

Die Ausgabezeiten sind jeweils donnerstags ab 13:15 Uhr.

Nähere Informationen bei Fr. Jung unter Tel. 0172-2064647

Ausgabestelle Mallersdorf-Pfaffenberg

Die Ausgabestelle der Tafel in Mallersdorf-Pfaffenberg befindet sich in der Bergstraße 6a in 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg..

Die Ausgabezeiten sind jeweils mittwochs von 12:00 - 14:00 Uhr.

Nähere Informationen bei Fr. Speiseder unter Tel. 0151-58723924

Ausgabestelle Geiselhöring

Die Ausgabestelle der Tafel in Geiselhöring befindet sich in der Regensburger Str. 1 a (gegenüber dem Rathaus).

Die Ausgabezeiten sind freitags von 13:00 - 14:30 Uhr.

Nähere Informationen unter Tel. 0151-12147918

Ausgabestelle Bogen

Die Ausgabestelle der Tafel Bogen befindet sich im Haus der Begegnung in der Bahnhofstraße 3, 94327 Bogen.

Die Ausgabezeiten sind donnerstags von 14:00 - 15:00 Uhr.

Neuregistrierungen finden während der Ausgabezeiten statt.

Nähere Informationen unter Tel.: 0160/2530310

Petra Jung