Die Malteser feiern die bunte Jahreszeit

22.11.2014

Am Samstag, den 22.11.14 fand in den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes die alljährliche Herbstfeier für Besuchs- und Begleitdienstkunden und die Teilnehmer der Demenzgruppe statt. Für das Wohl der 17 Besucher wurde mit reichlich Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gesorgt. Die Gesprächsthemen drehten sich rundum den Herbst, die bunte aber auch oft verregnete Jahreszeit, und was jeder Einzelne sinnbildlich mit diesen Monaten verbindet.

Im Mittelpunkt des gemütlichen Beisammenseins stand das Ziel, Menschen, die ihren Alltag oftmals alleine bewältigen müssen, die Möglichkeit zu geben, in kleiner Runde Kontakte zu knüpfen und Gemeinsamkeiten mit Gleichgesinnten zu entdecken. Durch lebendigen Erfahrungsaustausch und offene Gespräche entstanden eine familiäre Stimmung und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, denn in der Gruppe konnten alle sofort Anschluss finden und Verständnis für persönliche Probleme erfahren. Die Besucher fühlten sich zusätzlich organisatorisch gut umsorgt, da auch die Heimfahrt von den Maltesern gegen einen minimalen Unkostenbetrag übernommen wurde.

Natürlich konnten im Rahmen der Feier auch fachliche Unklarheiten geklärt werden und die Teilnehmer beispielsweise genau über den Besuchs- und Begleitdienst der Malteser informiert werden. Dieser findet einmal wöchentlich statt und die Kosten dafür werden von den Pflegekassen übernommen. Das Ziel dieser Einzelbetreuung ist es, die Angehörigen der Pflegebedürftigen zu entlasten und für Unterhaltung und Unterstützung derer zu sorgen. Unternehmungen wie gemeinsames Einkaufen, Spazierengehen, oder ein einfacher Brettspiele-Nachmittag bereiten hierbei große Freude, wie eine Kundin lobt: "Zusammen mit den Maltesern schaffe ich Dinge, die ich allein nie bewältigen könnte und fühle mich rundum wohl und bestens aufgehoben!"