Malteser Freiwilligendienst: Praktische Vorbereitung auf das Berufsleben

Die Malteser in Straubing bieten jungen Menschen nach ihrem Schulabschluss die Gelegenheit, sich für andere Menschen zu engagieren. In unseren sozialen Diensten suchen wir ständig nach jungen Frauen und Männern, die sich mit ihrer Persönlichkeit in unsere Dienststelle einbringen und unseren Leitsatz „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ mit Leben füllen.

Dafür bieten sich bei den Maltesern vielfältige Möglichkeiten und Einsatzgebiete:

• Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen
• Schulassistenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Regelschule
• Mitarbeit in der Erste-Hilfe-Ausbildung

Gut für mich - wertvoll für andere

Neben einer individuellen Begleitung und den positiven Rückmeldungen im konkreten Arbeitsfeld bietet der Bundesfreiwilligendienst viele Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Der Freiwilligendienst ist als Lerndienst konzipiert und eröffnet den Bewerbern die Chance an umfangreichen Bildungs- und Erfahrungsangeboten teilzunehmen.

Daneben bietet sich für die Teilnehmer im Bundesfreiwilligendienst die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, einen Einblick in die Arbeitsfelder eines großen Sozialverbandes zu erhalten und nicht zuletzt kann die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll überbrückt werden.

Die Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst wird als Wartesemester bei der Studienplatzbewerbung angerechnet. Jeder Freiwillige erhält für sein Engagement eine finanzielle Vergütung.

Neben der Dienststelle in Straubing freuen sich auch die Dienststellen in Cham, Deggendorf, Landshut und Niederaichbach auf motivierte und engagierte Bewerber.

Informationen zum freiwilligen Engagement bei den Maltesern gibt es in unserer Bezirksgeschäftsstelle:

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Johannes-Kepler-Straße 11 d