Seminarhaus in Straubing

An der Dienststelle in der Johannes-Kepler-Straße in Straubing befindet sich auch unser Seminarhaus. Hier können bis zu 25 Personen in 3- oder 4-Bettzimmern nächtigen. Bei größeren Gruppen besteht eine Kooperation mit einem nahegelegenen Hotel.

Zum Seminarhaus gehören zwei unterschiedlich große Seminarräume, welche für Gruppen von 15 bis zu 35 Teilnehmenden ausgelegt sind. Technisch sind diese Räume standardmäßig modern ausgestattet und bieten einen vielfältigen Einsatz diverser Methoden. So stehen Pinnwände, Stellwände, Flipcharts, Beamer, Stereoanlage sowie ausreichend Moderationsmaterial zur Verfügung. Zusätzlich stehen diverse Medien zur Verfügung wie Notebooks, Tablets, Digitalkameras, Videorecorder sowie eine GoPro, sodass im Bereich der Medienpädagogik einiges möglich ist.

Ein weiteres Besprechungszimmer für bis zu 12 Personen steht ebenfalls zur Verfügung, geeignet für Gruppenarbeiten oder Reflexionsgespräche. Zudem ist hier auch ein großer Flachbildfernseher installiert.

Zudem befindet sich im Erdgeschoss ein kleines Bistro, ein Speiseraum sowie im Nebengebäude ein Freizeitraum mit Kicker, Billardtisch sowie einer gemütlichen Sitzecke. Der Innenhof lädt auch zum gemütlichen Beisammensein oder Grillen ein sowie in den Sommermonaten zum Tischtennis spielen.

Der gesamte Seminarhausbereich ist flächendeckend mit W-LAN abgedeckt, zu dem alle Teilnehmenden Zugang bekommen.

Die in Straubing wichtigsten Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten wie das Aquatherm, Tiergarten, Eisstadion, Fitnessstudios, Museum, Grünanlagen mit Laufparkours, die Gäubodenfestwiese, Fußgängerzone mit Cafes und Kneipen und vieles mehr sind nur einen Katzensprung von uns entfernt.

Michael Roth
Leiter Ausbildung